OPRANIC – FAQ
INSTALLATION
WO KANN ICH OPRANIC-PRODUKTE FINDEN?
Opranic-Produkte werden über Großhändler, Einzelhändler und e-Einzelhändler vertrieben. Unser Ziel ist es, in jedem Land einen Händler zu haben, der die Produkte lokal an Einzelhändler und Großhändler vertreibt. Deshalb führen wir die Einzelhändlergeschäfte nicht auf opranic.com auf. Sie können jeden Distributor in unserem Distributorenbereich finden und auf deren Webseite eine aktualisierte Einzelhändlerliste anschauen.
Ab Mitte September 2017 verkaufen wir unsere Produkte auch direkt über unseren Webshop https://www.shop.opranic.com.
KANN ICH DEN HEIZER AN EINER HOLZWAND MONTIEREN?
Ja, wenn Sie die im mit dem Heizer mitgelieferten Benutzerhandbuch aufgeführten Sicherheitsabstände einhalten. Dieses ist auch über unsere Medienbank erhältlich.
WIE IST DIE LÄNGE DES NETZKABELS?
Die Kabellänge ist 2,0 Meter (bei einigen Modellen, die vor Mai 2017 hergestellt wurden, kann es 1,6 Meter lang sein) mit einem Eurostecker (Typ F).
WAS WIRD MITGELIEFERT
Beim Kauf enthält die Verpackung Heizer, Handbuch, Schrauben, 4 Montageklammern und eine Fernbedienung für die “R”-Versionen. Falls Sie etwas in der Verpackung vermissen sollten, dann kontaktieren Sie uns bitte und wir werden den fehlenden Bestandteil direkt an Sie senden.
WIE IST DIE EMPFOHLENE INSTALLATIONSHÖHE
Für Wand- oder Deckenmontage muss der Abstand zum Boden gemäß CE-Richtlinie mindestens 1,8 Meter sein. Die empfohlene Installationshöhe beispielsweise für eine Terrasse ist 1,8-2,5 Meter für Leistungen bis zu 2600 W. Die VEGA-Serie benötigt eine größere Installationshöhe von 4 Meter und mehr.
DARF ICH EIN VERLÄNGERUNGSKABEL VERWENDEN?
Vermeiden Sie die Verwendung eines Verlängerungskabels, weil Verlängerungskabel überhitzen und dann ein Brandrisiko darstellen können. Falls Sie ein Verlängerungskabel verwenden müssen, dann muss das Kabel einen elektrischen Querschnitt von mindestens 2 Quadratmillimeter (14 AWG) haben und für mindestens 16 A zugelassen sein.
VERWENDUNG
KANN ICH DIE SELBE FERNBEDIENUNG FÜR MEHRERE HEIZER VERWENDEN?
KANN ICH DIE LEISTUNG AN DEN THERMOSTAT-MODELLEN EINSTELLEN?
SIND OPRANIC-HEIZER WINDRESISTENT?
Theoretisch kommt immer die gleiche Strahlungswärme auf Ihrer Haut an, unabhängig von der Umgebungstemperatur. Allerdings kann der Kühleffekt aufgrund zu niedriger Temperaturen und durch Luftbewegung auf der Haut stärker sein und um dies auszugleichen müssen Sie mehr Energie (Wärme) aufwenden.
Opranic-Heizer wandeln 96% der Energie in Strahlungswärme um, so dass Opranic-Heizer sehr effizient sind und aufgrund der einzigartigen Strahlungstechnologie in Verbindung mit der hohen Absorptionsrate auf menschlicher Haut die höchste Windresistenz aller Außenbereichsheizer auf dem Markt haben.
Für einen isolierten Raum im Innenbereich ist ein 2300 W-Heizer gut ausreichend, um 23 Quadratmeter zu heizen. Für eine Außenumgebung, wenn keine Isolation vorhanden ist und die Energie durch ständige Luftbewegung weggetragen wird, reicht ein 2300 W-Heizer für ungefähr 13 Quadratmeter Fläche.
Bitte schauen Sie unsere Bilder zu Wärmeabdeckung und die Hinweise in der rechten Spalte an.
Falls Sie jegliche weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte!
GIBT ES FÜR DEN HEIZER EINEN AUFSTELLER?
Wir bieten für unsere ECO-Serie einen Aufsteller an.
Die anderen Modelle sind für Wand- oder Deckenmontage vorgesehen.
KUNDENDIENST UND GARANTIE
MEINE FERNBEDIENUNG REAGIERT NICHT
Wenn Ihr fernbedienter Heizer weder auf Fernbedienungssignale noch auf die Tasten am Heizer reagiert, dann versuchen Sie bitte ein Reset. Der Reset wird wie folgt durchgeführt:
Es wird empfohlen, dass diese Prozedur durch zwei Personen durchgeführt wird.
- Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
- Drücken und halten Sie die beiden Tasten am Heizer (während der Schritte 2-4) gedrückt.
- Stecken Sie den Netzstecker wieder in die Steckdose.
- Nach etwa 5 Sekunden werden Sie einen Piepton hören.
- Lassen Sie dann die Tasten los.
Sie haben damit ein Reset durchgeführt und Ihr Heizer funktioniert nun hoffentlich wieder.
Falls nicht, dann kontaktieren Sie uns bitte und wir werden Ihnen weiterhelfen.
SIND OPRANIC-HEIZER WETTERFEST GEGEN ROST UND KORROSION?
Opranic-Heizer werden so gefertigt, dass Sie Rost und Korrosion widerstehen. Starke direkte Sonneneinstrahlung, Schnee und andere Wetterbedingungen schädigen mit der Zeit alle Materialien, deshalb empfehlen wir, dass Sie, um Ihren Heizer in gutem Zustand zu halten, diesen entweder unter einer Decke installieren oder ihn während einer länger dauernden Nichtbenutzung abdecken.
Der Körper ist aus Aluminium gefertigt, für Verwendung im Außenbereich geeignet und wird nur sehr wenig Degradation aufweisen.
Das Frontgitter ist aus verchromtem Stahl und kann eine gewisse Neigung haben, auf das Außenklima zu reagieren. Sollten Sie allerdings eine Schädigung am Frontgitter feststellen, dann ist es möglich das Gitter auszutauschen. Bitte kontaktieren Sie uns und wir werden Ihnen ein Ersatzgitter zusenden.
Die Seitenabdeckungen sind aus einem speziellen Glasfaserkunststoff gefertigt, der gegen jegliche klimabedingte Degradation sehr gut geschützt ist. Sollten Sie den Heizer allerdings versehentlich fallengelassen haben und das Plastik ist zerbrochen, kontaktieren Sie uns einfach und wir können Ihnen mit einer neuen Seitenabdeckung weiterhelfen.
WELCHE GARANTIE GIBT ES AUF DEN HEIZER?
Die Opranic-Heizer haben eine 2-jährige Garantie.